Melanie Herbe, Schauspielerin, Sprechen, Stimme, Atem, Stimmtraining, Sprechtraining, Atempädagogik

Schon als Kind wollte ich andere Menschen erreichen und dazu bewegen, Neues auszuprobieren. So führte mich mein Weg zunächst zum Theater, wo ich mich mit dem Publikum gemeinsam auf die Reise begebe. Inzwischen möchte ich Menschen auch persönlich und direkt ansprechen und Ihnen etwas vermitteln – so wurde ich Atempädagogin und Stimm- und Sprechtrainerin.

Über mich

Einer langen Familientradition folgend, studierte ich nach dem Abitur 1994 am
Max-Reinhardt-Seminar in Wien und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und wurde Schauspielerin – meine erste große Leidenschaft und mein erster Beruf, den ich auch heute noch mit Freude ausübe.

2002 begann ich als Dozentin für Stimme, Sprechen und Rhethorik an der Universität Gießen zu unterrichten. Seitdem bilde ich mich auf diesem Gebiet laufend weiter. Die Basis bildete die Sprecherziehung in Stuttgart und die langjährige Weiterbildung in der Linklater-Methode bei Professor Susanna Vetter.

2007-2011 folgte die Ausbildung zur akademischen Atempädagogin auf Grundlage der Middendorf-Methode bei Norbert Faller und der fh gesundheit, durch die ich meine didaktischen und pädagogischen Grundlagen vertieft und ein umfassendes Verständnis über die zentrale Bedeutung des Atems gewonnen habe.

2014-2016 absolvierte ich die Ausbildung zur Lehrenden in Atem-Tonus-Ton, einer körperorientierten Stimmpädagogik, durch die ich noch tiefere Zusammenhänge zwischen Atem und Stimme erforschen und die Brücke zum Ausdruck nach außen schlagen konnte.

2015 machte ich die Ausbildung zur ISO-zertifizierten Fachtrainerin bei seminar consult prohaska, um noch mehr Tools zur Gestaltung meiner vielen verschiedenen Seminare und Workshops kennen zu lernen. Um meine Zertifizierung aufrecht zu halten und meinen Stil lebendig zu halten, bilde ich mich laufend weiter.

Andere Fortbildungen führten mich zum Psychotherapeutischen Propädeutikum, der systemischen Aufstellungsarbeit und verschiedenen Körpertherapien.

Heute lebe ich als Stimm- und Sprechtrainerin und Atempädagogin in freier Praxis mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern in Wien. Es ist mir wichtig, in regelmäßigen Abständen auch Theater zu spielen. Beide Bereiche beleben, bereichern und stützen sich gegenseitig.

Lebenslauf:

1975:
geboren in Neuss/Deutschland
1994:
Abitur am Gutenberggymnasium Wiesbaden
1994 – 1995 :
Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar Wien
1995 – 1999 :
Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart,
Abschluss: Hochschul-Diplom
2002-2004 :
Studium der Angewandten Theaterwissenschaften und Romanistik, Universität Gießen
2007-2011 :
Ausbildung zur Atempädagogin bei Norbert Faller und der fh gesundheit, Abschluss: akademische Atempädagogin
2014-2016:
Ausbildung zur zertifizierten Lehrenden in Atem-Tonus-Ton, Körperorientierte Stimmpädagogik
2015:
TrainerInnenausbildung bei seminar consult prohaska, Abschluss: Zertifizierte Fachtrainerin in der Erwachsenenbildung nach ISO/IEC 17024

Mitgliedschaften

  • atem austria, Berufsverband der AtempädagogInnen Österreichs
  • stimme.at, das europäische Netzwerk der Stimmexperten
  • vöfs, Verband österreichischer FilmschauspielerInnen

Weiterbildungen:

  • Kristin-Linklater-Methode bei Prof. Susanna Vetter
  • Reiki - Meistergrad
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)
  • Systemische Aufstellungsarbeit

Berufserfahrung:

Atem und Stimme:

  • Diverse Lehraufträge für Stimme und Sprechen (z.B. Universität Gießen, Schule des Theaters Wien, FIlmschool Vienna)
  • Atem-, Stimm- und Sprechtrainerin für Firmen und Institutionen (z.B. Bundesministerium für Justiz, Oberlandesgerichte Wien, Graz und Klagenfurt, BVAEB etc.)
  • Weiterbildungsreferentin in der Erwachsenenbildung (z.B. Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Diözese Wien, Office Kongress Österreich)
  • Kinder-Stimm- und Schauspielcoach für das Kinderprogramm des ORF (Tom Turbo, Voll stark)
  • Stimmtrainerin für Frauen am Institut Frauensache Wien und anderen Institutionen
  • Leiterin zahlreicher Stimmseminare und Workshops
  • Einzelcoachings
  • Atemkurse und -seminare
  • Atembehandlungen

Schauspiel:

  • Seit 1998 diverse Theaterengagements, u.a. am
  • Residenztheater München
  • Stadttheater Gießen
  • Stadttheater Heidelberg
  • Theaterhaus Stuttgart
  • Theater Rampe Stuttgart
  • Theater Drachengasse Wien
  • Theater der Jugend Wien 

  • Theater Phönix Linz
  • Waldviertler Hoftheater
  • Theater an der Effingerstrasse Bern
  • 2001–2005 Alma in „Alma – A show biz ans Ende“ von Joshua Sobol 
unter der Regie von Paulus Manker in Wien und in Lissabon
  • Zahlreiche Film- und TV-Rollen, Werbespots für Radio und TV
Top